Meldung vom

Blitzeinschläge auf FINO1

Insgesamt 913 Blitze wurden vom DMI am Montag, 21. Juli, registriert.
913 Blitze am 21.07.2014

In den frühen Morgenstunden des 21. Juli tobte über FINO1 ein schweres Gewitter. Gegen 5 Uhr fielen zeitgleich einige Sensoren der Gebäudeleittechnik und die Satellitenverbindung aus, in Folge dessen keine aktuellen Webcambilder mehr gesendet werden.

Am folgenden Tag erfolgte auf der Plattform eine Schadensaufnahme durch einen FuE-Mitarbeiter. Der Blitzzähler auf Höhe des Umgangs unterhalb des Arbeitsdecks hatte drei Blitzeinschläge registriert. Wenn man bedenkt, dass in den zurückliegenden elf Jahren seit Errichtung der Plattform bislang nur insgesamt vier Blitze detektiert wurden, muss das Gewitter über FINO1 sehr heftig gewesen sein.

Einigen Sensoren für hydrologische Messungen des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie sowie ein Anemometer der Firma DEWI GmbH sind seit den Blitzeinschlägen defekt. Des Weiteren wurden ein Rechner für die GPS-Station des Landesamts für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen sowie eine Webcam beschädigt. Die notwendigen Ersatzteile sind inzwischen angefordert, so dass Mitte nächster Woche die Reparaturmaßnahmen erfolgen können.