Meldung vom

Motortausch

Neuer und alter Motorblock auf dem Arbeitsdeck
Motoraustausch auf FINO1

Letzte Woche wurde der Austausch des Hauptmotors auf FINO1 erfolgreich abgeschlossen. Dieser hatte die Plattform seit 2010 im Dauerbetrieb mit Strom versorgt und war nach über 60.000 Betriebsstunden vor 6 Wochen ausgefallen. Für die Übergangszeit wurde die Energieversorgung der Plattform durch das Lastaggregat sichergestellt, welches sonst nur für den Kranbetrieb oder andere energieintensive Arbeiten zum Einsatz kommt.

Der 300 Kilogramm schwere Motorblock von Deutz wurde mit dem Schlepper WULF 7 der Firma Wulf Otto GmbH & Co. KG aus Cuxhaven zur Plattform transportiert. Im Zuge dessen erfolgte ebenfalls eine Betankung der Plattform. Der alte Motor wurde an die Firma Deutz zurückgeliefert, die diesen nun neu aufarbeitet.