Meldung vom

Training "Ersthelfer-Offshore"

Reanimation
Reanimation

Nachdem die Berufsgenossenschaften und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung vor wenigen Wochen ihre Empfehlung zur Ersten Hilfe in Offshore-Windparks veröffentlichte, hat die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH in dieser Woche für ihre offshore eingesetzten Mitarbeiter ein entsprechendes Training bei der ISC Training & Assembly GmbH in Kiel durchgeführt.

Aufbauend auf dem "normalen" Ersthelferkurs sowie der Betriebssanitäterausbildung der FINO-Einsatzleiter wurden in 20 Unterrichtsstunden die Herausforderungen aus der erschwerten Rettungskette Offshore aufgegriffen und offshore-spezifische Fragestellungen angegangen.

Ein Notarzt, eine Rettungsassistentin und ein Rettungssanitäter vermittelten zunächst kompetent und praxisnah zusätzliches Wissen - z.B. zu taktischer Erste Hilfe, Schmerzmitteln oder Telekonsultation - und gingen dabei auch auf die besonderen Belange der FINO-Plattformen ein.

In Übungsszenarien von Unfällen mit Absturz, mit schweren Lasten oder in Engen Räumen wurden verschiedendste Verletzungen wie Blutungen, Wirbelsäulen- oder Kopfverletzungen aber auch internistische Notfälle praktisch durchgespielt.

Die neu gewonnenen Erkenntnisse fliessen in das Sicherheitskonzept für die Plattformen ein.